Donnerstag, 13. August 2020

....und noch was Neues!

Man hat ja viele Ideen, wenn man Zeit zum Nachdenken hat!


Nachdem nun der neue Zaun steht und die noch etwas mickrigen Efeusträuche eingepflanzt wurden, befand die beste Ehefrau der Welt, dass es in der Sitzecke etwas ungemütlich wäre, da zu ungeschützt gegen Wind und fremde Blicke.

Harte Diskussionen folgten. Immer diese komischen Ideen meiner Frau! Bringt doch immer nur Arbeit!

Aber wir fanden eine Einigung: Im Internet bestellten wir eine sogenannte Seitenmarkise. Preislich passte die auch ins Budget. 

Nach wenigen Tagen wurde die angeliefert, und ich hatte endlich keine Langeweile mehr, ich durfte wieder aktiv werden. Das Markisengehäuse konnte ich problemlos ohne fremde Hilfe an der Wand befestigen. Aber der Pfahl für die Aufnahme der  Markisenschiene, der überforderte mich eine wenig. Besser, die Befestigung dafür. Denn da bestand doch eine relativ hohe Zugkraft, die ja irgenwie stabil gehalten werden musste.


Der erste Versuch: Ich bohrte vier Löcher in die Bodenfliese, steckte die mitgelieferten Dübel hinein und befestigte den Pfahl mit vier soliden Schrauben. Das sah gut aus....... jedoch war die Zugkraft so groß, dass die Fliese einfach aus dem Boden herausgezogen wurde!

Nun musste mein "Hausmeister", von Beruf Fliesenleger, seine Ideen umsetzen. Also tiefes Loch graben, Zement besorgen und das Loch damit befüllen. In die Befestigungslöcher des Pfahls setzten wir extra lange Schrauben und Dübel ein. Das Ganze dann auf und in die Zementschicht, oder ist es Beton? gesetzt und vorsichtig gestampft. Nun warten bis der Mörtel, oder was auch immer, fest gebunden hat, und dann soll es perfekt sein!



so sieht es mit eingefahrener Markise aus.....



  und so wenn der Sichtschutz aktiv ist. Kann sich doch sehen lassen, oder?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das war´s!

Wir sind wieder daheim! die Rundreise betrug 553 Kilometer Moin, leeve Lüüt, kurz und knapp: Bei diesem Sauwetter und der schlechten Aussich...